AMMonline

23 Dez. 2025 20:21
  • DiaSchu
  • 3 Beiträge seit
    13 Dezember 2025
Nach erfolgreicher Behandlung (Induktion, Stammzellen, HD) meines MYELOMS mit CR in 2021 ist dieser Teufel schon wieder da. Diesmal sind spürbar nicht die Rippen betroffen sondern mein linker Arm (unerträglicher Schmerz). Ein komplettes MRT mit KM findet erst Ende Januar statt. Langer Text, nun eine- zwei meiner tausend Fragen.
Beschränkt man sich im Rezidiv lediglich auf die Bilder des MRT? Wenn ja, ist denn ein Therapieansatz anhand von Bildern möglich? Was erwartet mich bei der von meinem Onko angedachten car- tzellentherapie?
Tolles Weihnachtsgeschenk :-(

• Mapoli
  • 1676 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Hallo DiaSchu,
herzlich willkommen im Forum auch wen es kein schöner Anlass für Dich ist.

Zu Deiner Frage: das Rezidiv wird in der Regel auch über die Blutwerte und eine Knochenmarkpunktion ermittelt. Ist denn schon eine Bildgebung wegen der Schmerzen gemacht worden? Warum soll eine MRT mit KM erfolgen? Ein Ganzkörper MRT oder Low Dose CT wurde noch nicht gemacht? Zunächst muss geschaut werden, wo sie Schmerzen her kommen. Gegen die Schmerzen sollte man etwas tun.

Keine Angst vor den CAR-T-Zellen. Lese Dich hier im Forum in Ruhe ein, es gibt einige Berichte dazu.

Ich wünsch Dir trotz der Schmerzen und der Sorge ein frohes Weihnachtsfest.

LG
Ma

• DiaSchu
  • 3 Beiträge seit
    13 Dezember 2025
Liebe Ma,
vielen lieben Dank für deine Worte. Ich war seit 2021 in einer CR (nach Diagnostik inkl. Punktion, Induktion, Stammzellen und HD), 2021 hier waren sämtliche Knochen vom Schädel bis zu den Beinen betroffen). Regelmäßige Untersuchungen des Blutbildes zeigten KEINE Anzeichen. Aufgrund von extremen Schulterschmerzen wurde im November 2025 erstmal nur die Schulter einem MRT unterzogen. Hier wurde eine Entzündung und eben Osteolysen fest gestellt. Ich stelle mir die Frage, warum mein Blut so gar nichts anzeigt. Genau aus diesem Grund habe ich den Onkologen gewechselt, mein erster Onkologe vermittelte mir nicht den Eindruck, als würde er alles an Nachuntersuchungen in Betracht ziehen. In meinem Erstgespräch bei meinem neuen Onkologen habe ich ganau diese Zweifel geäußert.

Ende Januar 2026 wird ein Ganzkörper- MRT gemacht um zu schauen ob woanders noch Schäden dazu kamen. Nehme jetzt erstmal 4 Tage Dexa 40mg und 3 Tage Pause. Schmerzmittel (Nova) schlagen gar nicht an.

Auch dir wünsche ich eine schöne und besinnliche Weihnacht.

25 Dez. 2025 12:40
  • Johannes1956
  • 205 Beiträge seit
    29 April 2023
Hallo!

Die Schmerzen können ja auch eine andere Ursache haben. Wo genau hast du die Schmerzen? Bei einem Verdacht auf ein Rezidiv sind erst einmal die Blutwerte relevant, gefolgt von Knochenmarksuntersuchung. Es kann auch ein PET/CT zur Abklärung gemacht werden. Aber dass die Blutwerte bei einem Rezidiv ganz unauffällig sind, ist doch eher ungewöhnlich. Immunglobuline, freie Leichtketten, beta2 Microglobulin, CRP, alles ganz normal?
Eine CAR T Zell Therapie ist eine der Optionen bei einem Rezidiv, da bedarf es aber erst einer genauen Diagnose.

Alles Gute

Johannes

• Doris2460
  • 672 Beiträge seit
    13 August 2022
Hallo Johannes,

es gibt es leider öfter, dass im Blut alles in Ordnung ist, das Rezidiv sich aber an den Knochen bemerkbar macht.

leider ist in Deutschland das PET/CT, keine normale von den Kassen bezahlbare Bildgebung beim MM. Es gibt Ausnahmefälle, aber ist leider nicht die Regel.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

• Nessaja
  • 71 Beiträge seit
    08 Mai 2021
War bei mir auch so, dass die Blutwerte unauffällig waren. Ich habe mich nur immer schlechter gefühlt, traute den Beschwichtigen nicht und bestand auf Bildgebung. Und : upps, da ist ja der nächste Wirbel kaputt! Jetzt müssen wir doch mit Chemo und AST ran...

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden auf unserer Website ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb und die grundlegenden Funktionen der Seite erforderlich sind. Ein Tracking, eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens oder die Weitergabe von Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Deaktivierung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen der Website vollständig zur Verfügung stehen.