Kleiner "Mutmacher" wurde erstellt von Butzl
17 Jan. 2026 15:23
- Butzl
-
424 Beiträge seit
03 Januar 2015
03 Januar 2015
Moin Ihr Lieben
Ich möchte hier als "Langzeitsmolderer" mal allen Betroffenem Mut machen!
Seit Mai 2015 habe ich nun die Diagnose "Multiples Myelom, nicht behandlungsbedürftig"
Es war eine Qual damals, lange vor der Knochenstanze habe ich um ein adäquates Staging gekämpft, viele Freunde und Verwandte haben mich damals für "verrückt" gehalten, Verständnis Fehlanzeige. War mir dann egal, eine gründliche Abklärung zu Beginn ist megawichtig. (Diagnose kam durch 15% Infiltration zustande, laut Labor "kein Zweifel")
Jetzt, im Januar 2026, sind die Werte fürs Paraprotein (Myelomprotein) nicht nur stabil, sondern gesunken. Anfangs ca 11gl, manchmal 13g/l,
und jetzt, gestern schwarz auf weiss, frisch aus dem Labor: 5 (!)g/l
Alle anderen Werte gleichbleibend, GFR nun ja, durchaus tolerierbar.
CT unverändert keine Osteolysen!
Und ich mache nichts (!) besonderes, keine Wundermittelchen oder Pulverchen.
Lediglich eine Hanfölkapsel am Abend (lässt mich gut einachlafen) und morgens eine Vitamin B Kapsel. Ansonsten ernähre ich mich normal, mache 2x wöchentlich Sport, aber moderat.
Ich möchte besonders den "frisch diagnostizierten" MGUSlern und Smolderern einfach mal Mut machen, es kann so lange gut gehen!
Nstürlich ist die Polyneuropathie, eventuell durchs Paraprotein verursacht, vielleicht auch nicht, unangenehm, aber es ist für mich tolerierbar.
Also Kopf hoch Ihr Lieben
Einen Gruss aus der Heide
Moni
Ich möchte hier als "Langzeitsmolderer" mal allen Betroffenem Mut machen!
Seit Mai 2015 habe ich nun die Diagnose "Multiples Myelom, nicht behandlungsbedürftig"
Es war eine Qual damals, lange vor der Knochenstanze habe ich um ein adäquates Staging gekämpft, viele Freunde und Verwandte haben mich damals für "verrückt" gehalten, Verständnis Fehlanzeige. War mir dann egal, eine gründliche Abklärung zu Beginn ist megawichtig. (Diagnose kam durch 15% Infiltration zustande, laut Labor "kein Zweifel")
Jetzt, im Januar 2026, sind die Werte fürs Paraprotein (Myelomprotein) nicht nur stabil, sondern gesunken. Anfangs ca 11gl, manchmal 13g/l,
und jetzt, gestern schwarz auf weiss, frisch aus dem Labor: 5 (!)g/l
Alle anderen Werte gleichbleibend, GFR nun ja, durchaus tolerierbar.
CT unverändert keine Osteolysen!
Und ich mache nichts (!) besonderes, keine Wundermittelchen oder Pulverchen.
Lediglich eine Hanfölkapsel am Abend (lässt mich gut einachlafen) und morgens eine Vitamin B Kapsel. Ansonsten ernähre ich mich normal, mache 2x wöchentlich Sport, aber moderat.
Ich möchte besonders den "frisch diagnostizierten" MGUSlern und Smolderern einfach mal Mut machen, es kann so lange gut gehen!
Nstürlich ist die Polyneuropathie, eventuell durchs Paraprotein verursacht, vielleicht auch nicht, unangenehm, aber es ist für mich tolerierbar.
Also Kopf hoch Ihr Lieben
Einen Gruss aus der Heide
Moni
Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ibi antwortete auf Kleiner "Mutmacher"
17 Jan. 2026 16:08
- Ibi
158 Beiträge seit
17 März 2025
17 März 2025
Liebe Moni,
Das sind ja super Nachrichten!!! Freut mich sehr für dich
Wie in deiner Signatur, wünsche ich dir, dass es ewig so bleibt!
Und danke fürs mutmachen, das ist sicherlich für alle MGUSler und SMMler hier sehr wichtig, dass kann die Angst bei vielen hoffentlich etwas mindern. Es muss ja nicht zwangsläufig so werden, wie bei vielen anderen im Forum.
Alles Gute
Das sind ja super Nachrichten!!! Freut mich sehr für dich
Wie in deiner Signatur, wünsche ich dir, dass es ewig so bleibt!
Und danke fürs mutmachen, das ist sicherlich für alle MGUSler und SMMler hier sehr wichtig, dass kann die Angst bei vielen hoffentlich etwas mindern. Es muss ja nicht zwangsläufig so werden, wie bei vielen anderen im Forum.
Alles Gute
Liebe Grüße
Ibi
Maggie antwortete auf Kleiner "Mutmacher"
18 Jan. 2026 11:08
- Maggie
-
346 Beiträge seit
01 April 2016
01 April 2016
Liebe Moni,
ich freue mich sehr für dich! So soll es weiter gehen und das ist ja auch sehr wahrscheinlich.
Liebe Grüße Maggie
ich freue mich sehr für dich! So soll es weiter gehen und das ist ja auch sehr wahrscheinlich.
Liebe Grüße Maggie
Vaidya antwortete auf Kleiner "Mutmacher"
22 Jan. 2026 14:05
- Vaidya
27 Beiträge seit
31 Juli 2013
31 Juli 2013
Super Nachrichten!
Welches SMM hattest du und sind deine LKs nie angestiegen? Hattest du Mutationen?
Das wesentliche ist aber gesunken und macht Hoffnung auf ewig stabile Werte! 🙏🏼
Toi toi toi weiter
Vaidya
Welches SMM hattest du und sind deine LKs nie angestiegen? Hattest du Mutationen?
Das wesentliche ist aber gesunken und macht Hoffnung auf ewig stabile Werte! 🙏🏼
Toi toi toi weiter
Vaidya
Alhazred antwortete auf Kleiner "Mutmacher"
14 Feb. 2026 14:54
- Alhazred
129 Beiträge seit
21 April 2021
21 April 2021
Hallo,
bei mir ist es aktuell ähnlich. Ich habe im April „erst“ 5 Jahre seit finaler Diagnose (Verdacht kam im Feb. auf). Muss nur noch alle 6 Monate zum Labor und alle 2 Jahre ins MRT zur Kontrolle (auch da sind wir von den jährlichen Kontrollen weg). Die Werte sehen gut aus, trotzdem ist es in manchen Situationen nicht einfach.
viele Grüße
Alha
bei mir ist es aktuell ähnlich. Ich habe im April „erst“ 5 Jahre seit finaler Diagnose (Verdacht kam im Feb. auf). Muss nur noch alle 6 Monate zum Labor und alle 2 Jahre ins MRT zur Kontrolle (auch da sind wir von den jährlichen Kontrollen weg). Die Werte sehen gut aus, trotzdem ist es in manchen Situationen nicht einfach.
viele Grüße
Alha
Ichduundkerimskuh antwortete auf Kleiner "Mutmacher"
26 Feb. 2026 20:33
- Ichduundkerimskuh
40 Beiträge seit
14 Dezember 2021
14 Dezember 2021
Hallo,
bei meinem Papa ist es ähnlich. Seit der Diagnose im Oktober’ 21 gab es kaum Veränderungen. Er hat SM iga Kappa mit BRAF Mutation. Das Paraprotein schwankt zwischen 10-15 vor sich hin.
Keine anderen Auffälligkeiten.
Danke Gott!
Liebe Grüße an alle
bei meinem Papa ist es ähnlich. Seit der Diagnose im Oktober’ 21 gab es kaum Veränderungen. Er hat SM iga Kappa mit BRAF Mutation. Das Paraprotein schwankt zwischen 10-15 vor sich hin.
Keine anderen Auffälligkeiten.
Danke Gott!
Liebe Grüße an alle