AMMonline

     

01 Juli 2025 11:22
  • Tiffi
  • 12 Beiträge seit
    27 Juni 2025
Hallo,

dass Lenalidomid nach 6 Jahren Einnahme weitestgehend wirkungslos sein soll, ist ja irgendwie beunruhigend.

Lenalidomid nicht zu nehmen, würde mich verunsichern. Da ist die Angst des Rückfalls zu groß.

Frage mal meinen Arzt.

01 Juli 2025 11:27
  • Tiffi
  • 12 Beiträge seit
    27 Juni 2025
Lenalidomid durchgehend zu nehmen, wäre eine Option.
Ich fand es zwar gut, wenn sich meine Blutwerte in der Einnahmepause wieder stabilisiert haben, normalisiert haben. Das habe ich deutlich gemerkt.
Aber einen Versuch wäre es Wert, denn die 5 Tage Entzugserscheinungen sind einfach zu belastend, besonders im Urlaub.

01 Juli 2025 11:32
  • Tiffi
  • 12 Beiträge seit
    27 Juni 2025
Hallo Franziska,

ich rede noch einmal mit meinem Arzt.
Bei mir fingen die schlimmen Kopfschmerzen/ Schmerzen Halswirbelsäule und Bluthochdruck auch ca. 4 Jahre nach Einnahmebeginn an. Und an den Tagen ist eben nichts mehr möglich. Es sind einfach heftige Schmerzen. (Und ich kann mittlerweile so einiges aushalten)

Liebe Grüße

Tiffi

01 Juli 2025 12:24
  • Doris2460
  • 672 Beiträge seit
    13 August 2022
Ich werde das Lena auch nicht absetzten, trotz einiger Überlegungen meinerseits, denn ich möchte in der Zweitlinie die Car-T-Zelltherapie haben und da ist die Vorraussetzung unter Lenalidomid das Rezidiv zu bekommen.

Ich würde es mit durchnehmen probieren, vielleicht in einer kleineren Dosis, bevor ich alternativ Dexa oder div. Schmerzmittel nehmen würde.

Alles Gute für dich

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

01 Juli 2025 14:28 - 01 Juli 2025 14:30
  • miregal
  • 1011 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Es gab eine Studie aus 2020 zur optimalen Länge der Erhaltung mit Lena
www.dekade-gegen-krebs.de/de/wir-ueber-u...genden-therapie.html .
Erste Ergebnisse wurden 2023 veröffentlicht (englisch)
ascopost.com/issues/march-25-2023/when-c...ntenance-in-myeloma/
Fazit: Bei anhaltendem MRD negativ ist nach 3-4 Jahre kein Vorteil mehr zu erkennen, wegen der Immununterdrückung können sekundäre Krebsarten auftreten (etwa 5% Wahrschinlichkeit), und das hebt den Vorteil eine Myelomrückfalles mehr als auf, weil die meisen sekundären Lymphome aggressiver wie das Myelom sind.
Was die CART Therapie angeht, kann man bei Rükkechr zu MRD+/Progression auch wieder die vorherige Therapie fortsetzen, bevor man zu härteren Mitteln greift
Letzte Änderung: 01 Juli 2025 14:30 von miregal.

01 Juli 2025 14:32
  • Tiffi
  • 12 Beiträge seit
    27 Juni 2025
Danke für die wichtige Information. Das werde ich definitiv mit meinem Arzt besprechen.