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MAGE A1

Eine Phase-I-Studie mit MAGE-A1-spezifischen TCR-veränderten T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Organisatorische Daten:

Prüfplancode: MAGE-A1-TCR
ISRCTN:  
EudraCT: 2017-001208-30
Clinicaltrials.gov:  
DRKS: DRKS00020221
Sponsor: Charité Campus Berlin Buch mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Studienphase: Phase 1
Status: Rekrutierung läuft

Ziel:

Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit ansteigender Einzeldosen von genetisch veränderten, MAGE-A1-spezifischen, zytotoxischen autologen T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom

Hintergrund:

T1367 T-Zellen sind autologe, zytotoxische (CD8+) T-Zellen, welche aus dem Blut entnommen und dann im Labor genetisch so verändert werden, dass sie gezielt Myelom-Zellen erkennen und zerstören können.

Durchführung

Die Studie besteht aus mehreren Phasen

1. Voruntersuchung
2. Vorlaufphase, in der T-Zellen mit einer Leukapherese aus dem Blut gefiltert und zu T1367 T-Zellen verändert werden (Dauer ca. 6 Wochen) sowie einer optionalen Überbrückungstherapie bei Patienten mit sehr aggressiver bzw. schnell fortschreitender Erkrankung,
3. Behandlungsphase mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) über 3 Tage und anschließender einmaliger intravenöser Verabreichung der T1367 T-Zellen sowie einer Nachuntersuchung. Während der Behandlungsphase sind die Patienten ca. 20 Tage stationär aufgenommen und werden engmaschig überwacht.

Es werden 3-6 Patienten pro Dosierungsstufe eingeschlossen. Jeder Patient wird nur in jeweils einer Dosisstufe behandelt.

Die vorgesehenen Dosierungsstufen sind 100.000, 1 Million, 10 Millionen und 50 bis 100 Millionen T-Zellen pro kg Körpergewicht (jeweils ± 20%).

Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose eines rezidivierten/ refraktären multiplen Myeloms
  • ECOG Performance Status von 0 bis 2 ((Index zur Abstufung der Lebensqualität von Patienten mit Krebserkrankungen)
  • Mindestens 3 vorherige Therapielinien
  • Nachgewiesene Expression von MAGE-A1 in mindestens 30% der Tumorzellen in einer Biopsie des Knochenmarks oder einer Manifestation außerhalb des Knochenmarks

Ausschlusskriterien:

  • Allogene Stammzelltransplantation
  • Jedwede Behandlung mit einer Gentherapie oder gentechnisch veränderten Immuntherapie
  • Aktive oder chronische Hepatitis
  • HIV Infektion

Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.

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