Mapoli antwortete auf Daratumumab lieber i.v. oder s.c?
18 Juni 2025 14:13
- Mapoli
-
1676 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Hallo Maria,
das ist eine der gängigen Therapiekombinationen (Dara-VRD), die auch als Induktion vor einer Stammzelltransplantation gegeben wird. Allerdings, warum nennt sie es "Bremstherapie", was meint sie damit? Und warum Dara i.V., wo doch s.c. vermutlich weniger Nebenwirkungen bringt und viele Vorteile für Dich als Patient?
Liebe Grüße
Ma
das ist eine der gängigen Therapiekombinationen (Dara-VRD), die auch als Induktion vor einer Stammzelltransplantation gegeben wird. Allerdings, warum nennt sie es "Bremstherapie", was meint sie damit? Und warum Dara i.V., wo doch s.c. vermutlich weniger Nebenwirkungen bringt und viele Vorteile für Dich als Patient?
Liebe Grüße
Ma
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Maria antwortete auf Daratumumab lieber i.v. oder s.c?
18 Juni 2025 14:51
- Maria
40 Beiträge seit
19 Februar 2024
19 Februar 2024
das mit dem i.v. verstehe ich auch nicht. Ist das vielleicht für die ersten Male um zu sehen, wie ich das vertrage? Ich hatte eine allergische Reaktion auf Zoledronat vom Schlimmsten...das weiß sie.
Oder ist das, um ggf abzubrechen, wenn es nicht gut geht?
Brems-Therapie deswegen, weil ich bei Dexa etc. reduzierte Dosis bekomme und ich eine SZT ablehne...
Oder ist das, um ggf abzubrechen, wenn es nicht gut geht?
Brems-Therapie deswegen, weil ich bei Dexa etc. reduzierte Dosis bekomme und ich eine SZT ablehne...
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miregal antwortete auf Daratumumab lieber i.v. oder s.c?
18 Juni 2025 15:55
- miregal
1011 Beiträge seit
17 Mai 2019
17 Mai 2019
Vielleicht ist Dara i.V. jetzt auch aus dem Patentschutz herausgefallen, während S.C. erst vor einigen Jahren neues Patent erstellt wurde. Bei einem klinischen Aufenthalt bedeuten die Therapiekosten eine durchaus erwähnenswerte Komponente, da Klinikaufenthalte zum großen Teil nach Pauschalen abgegolten werden. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, war nur so eine Idee.
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Ibi antwortete auf Daratumumab lieber i.v. oder s.c?
18 Juni 2025 23:53
- Ibi
158 Beiträge seit
17 März 2025
17 März 2025
Hallo Maria,
DaraVRd ist seit 2024 der Goldstandard (sowohl i.V. als auch s.C. von den Krankenkassen zugelassen) in der Behandlung von MM. Sowohl als Induktionstherapie vor Transplantation sowie auch als Dauertherapie für nicht transplantierbare Patienten. Vielleicht wird es deshalb Bremstherapie genannt, weil Du keine ASZT wünscht, die Krankheit aber trotzdem dauerhaft gebremst werden soll?
Die Dosis von Bortezomib (Velcade) und Lenalidomid (Revlimid), ggf. auch Dexa werden eigentlich immer an den Patienten angepasst wenn notwendig, bzw. wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Das ist wahrscheinlich nicht die Erklärung.
Obwohl Dara subkutan weniger Nebenwirkungen hat und bedeutend weniger IRR (Infusionsbedingte Reaktionen) bekommt man am Anfang immer noch anti-allergische Begleitmedizin wie Antihistaminika und Kortison da jeder Mensch anders reagiert.
Wenn Du also eine Geschichte mit schweren allergischen Reaktionen hast, wäre es durchaus denkbar, dass die iV. Zudienung also eine Vorsichtsmaßnahme ist um die Gabe rechtzeitig abbrechen zu können. Die allererste Dosis hat mein Mann sogar über 2 Tage verteilt bekommen (also jeweils eine halbe Dosis) um Reaktionen zu vermeiden. Er hat aber alles super vertragen und nach 2x wurde wie gesagt auf s.c. umgestellt, ohne Probleme. Am besten fragst Du einfach die Ärztin.
Übrigens hat mein Mann auch extremst auf Zometa reagiert. Er bekommt die Infusion jetzt über 2 Stunden statt 15-20 Minuten zugedient und hat null Nebenwirkungen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ibi
DaraVRd ist seit 2024 der Goldstandard (sowohl i.V. als auch s.C. von den Krankenkassen zugelassen) in der Behandlung von MM. Sowohl als Induktionstherapie vor Transplantation sowie auch als Dauertherapie für nicht transplantierbare Patienten. Vielleicht wird es deshalb Bremstherapie genannt, weil Du keine ASZT wünscht, die Krankheit aber trotzdem dauerhaft gebremst werden soll?
Die Dosis von Bortezomib (Velcade) und Lenalidomid (Revlimid), ggf. auch Dexa werden eigentlich immer an den Patienten angepasst wenn notwendig, bzw. wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Das ist wahrscheinlich nicht die Erklärung.
Obwohl Dara subkutan weniger Nebenwirkungen hat und bedeutend weniger IRR (Infusionsbedingte Reaktionen) bekommt man am Anfang immer noch anti-allergische Begleitmedizin wie Antihistaminika und Kortison da jeder Mensch anders reagiert.
Wenn Du also eine Geschichte mit schweren allergischen Reaktionen hast, wäre es durchaus denkbar, dass die iV. Zudienung also eine Vorsichtsmaßnahme ist um die Gabe rechtzeitig abbrechen zu können. Die allererste Dosis hat mein Mann sogar über 2 Tage verteilt bekommen (also jeweils eine halbe Dosis) um Reaktionen zu vermeiden. Er hat aber alles super vertragen und nach 2x wurde wie gesagt auf s.c. umgestellt, ohne Probleme. Am besten fragst Du einfach die Ärztin.
Übrigens hat mein Mann auch extremst auf Zometa reagiert. Er bekommt die Infusion jetzt über 2 Stunden statt 15-20 Minuten zugedient und hat null Nebenwirkungen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ibi
Liebe Grüße
Ibi
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Maria antwortete auf Daratumumab lieber i.v. oder s.c?
19 Juni 2025 15:32
- Maria
40 Beiträge seit
19 Februar 2024
19 Februar 2024
Liebe Ibi,
vielen Dank, alles sehr wichtig und hilfreich für mich.
@ alle: Herzlichen Dank an alle!
Liebe Grüße, Maria
vielen Dank, alles sehr wichtig und hilfreich für mich.
@ alle: Herzlichen Dank an alle!
Liebe Grüße, Maria
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