AMMonline

UndineD. antwortete auf Ich brauche euren Rat
15 Jan. 2021 09:48
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    24 März 2026
Hallo Ina,
ich denke du meinst meinen Bericht zur Schulter.
Ich hatte 2020 monatelang zunehmende Schulterschmerzen bis zur Bewegungsunfähigkeit.
Im CT wurde nichts gefunden, daher wurde MM als Ursache ausgeklammert. Wobei das ohnehin nie ein Knochenschmerz war.
Auf das von mir gewünschte MRT musste ich lange warten. Aber es war erfolgreich: Schleimbeutelentzündung + Kapselriss.
Letztereswird mirerhalten bleiben, die Entzündung auszuheilen ist eine langwierige Angelegenheit. Diclo dürfte ich so lange gar nicht nehmen. Was mir sehr geholfen hat, ist das privat besorgte PURE PEA, entzündungshemmend u. schmerzlindernd, ohne NW bei mir. Meine Ärzte sagen dazu: Wenns hilft, dann weiter damit.
Zusätzlich bekomme ich privat Akupunktur.
Ich habe nun nach Monaten immer noch Restschmerzen, allerdings vergleichsweise wenig. Ich überlege immer noch, ob ich mir doch eine Kortisonspritze geben lasse, dazu müsste ich vorübergehend mit Blutverdünnern aussetzen.
Muss ja nicht dasselbe sein bei deiner Ma, aber man sollte immer bedenken, dass ein CT eventuell nichts zeigt was im MRT deutlich wird.
L.G.
Undine

Ina82 antwortete auf Ich brauche euren Rat
15 Jan. 2021 10:18
  • Ina82
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
@UndineD.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ins MRT darf sie aufgrund des Herzschrittmachers nicht. Meine ich... deshalb das CT. Die Schmerzen sind seit Ende September und auch relativ stark. Sie versucht es ohne Schmerzmittel auszuhalten... auch wegen dem Herz.
Es schmerzt nicht bei allen Bewegungen. Auf jeden Fall wenn sie den Arm nach oben macht. Richtig lokalisieren an welcher Stelle der Schmerz jedoch sitzt, kann sie allerdings nicht. Müssen wir wohl abwarten.

Ina

UndineD. antwortete auf Ich brauche euren Rat
15 Jan. 2021 14:19
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    24 März 2026
Hört sich sehr so an wie mein Schmerz war!
Versuch es bei einem fähigen Hausarzt o. Orthopäden, sprich vorsichtig an, ob es Schleimbeutelentzündung sein könnte.
Entzündungshemmer wie das ansonsten harmlose PURE PEA könnten gut helfen.
Vom MRT bei Herzschrittmacher verstehe ich nichts.
L.G.
Undine

16 Jan. 2021 16:11
  • Ina82
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Das Pure Pea Medikament hatte ich mir aus einem Bericht von dir schon mal im Hinterkopf gespeichert.

Grüße Ina

02 Apr. 2021 18:33
  • Ina82
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
Update zur Mama:
Hallo ihr Lieben,
Ganzkörper CT wegen Schulterschmerzen seit September und Kontrolle der Krankheitswerte.
Die Ergebnisse bekommen wir immer einige Wochen später per Post.
Dann Anruf der Ärztin das man einen eingebrochenen Brustwirbel gefunden hat, ich meine der dritte und der Zusatz das man eine Verschlechterung der Erkrankung vermutet hat. Was auch so im Arztbrief geschrieben wurde. Meine Mutter solle sich nicht erschrecken wenn der Brief kommt, da dies wohl doch nicht so ist. Irgendwie komisch, alle leicht verwirrt und meine Mutter war auch so perplex das sie irgendwie nicht weiter nachgefragt hat. Sie solle nochmal zum röntgen kommen. Dann wieder Tage später ein Anruf das sie jetzt ein Rezept für ein Korsett bekommt, desweiteren soll sie abklären lassen ob Osteoporose vorliegt. Keine Verschlechterung der Erkrankung. In 14 Tagen wieder zum röntgen. Der Arzt Brief ist bis heute noch nicht angekommen... vielleicht durch Corona einiges schief gelaufen!?
An die erfahrenen unter euch, hilft Wärme bei Wirbelbruch? Oder kann man da gar nichts machen außer abwarten?

Frohe Ostern und alles Gute für euch
Ina

Logopädin antwortete auf Ich brauche euren Rat
02 Apr. 2021 21:06
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Hallo Ina,
nein-Wärme hilft wohl kaum gegen einen Wirbelbruch.
Korsett, Schmerzmittel und natürlich Behandlung der Ursachen
wären da eher hilfreich.
Arztbriefe dauern nach meiner Erfahrung manchmal Wochen...
Ich kann mir, - leider - ehrlich gesagt, nicht vorstellen,
dass eine MM-Patientin, die einen Wirbelbruch hat, keine
Krankheitsprogression haben sollte.
Wo soll der Wirbelbruch sonst herkommen ?
Eine Osteoporose haben wir MMler letztlich alle -
nur dass die vom Knochenabbau durch den Krebs herrührt...
So wie ich deine bisherigen Posts verstehe, bekommt deine Mutter
Bortezomib - das heißt doch, dass sie zur Zeit nicht in Remission ist.
Oder ?
Suche doch ein aufklärendes Gespräch mit der Onkologin. Sie soll ehrlich
sagen, was Sache ist.
Vielleicht sind da einige Dinge falsch rübergebracht worden...
Ich habe es aber auch am eigenen Leib schon erlebt, dass CT-oder Röntgenbilder
falsch ausgewertet worden. Bei mir hat man mal eine gebrochene Schulter gesehen,
die gar nicht da war...
Liebe Grüße
Nicole