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2. SZT???? wurde erstellt von Muckel
27 Mai 2025 16:22 - 27 Mai 2025 16:27
  • Muckel
  • 27 Beiträge seit
    22 September 2024
Ich habe mir heute noch einmal die Laborwerte meines Mannes angesehen. Am 29.04. durch niedergelassenen Onkologen bestimmt (HD war am 05.(/06.04.) waren die freien Leichtketten Typ Kappa 110 (Normalwert: 3,3-19,4), die Lambda 23,15 (Normalwert: 5,71-26,3), K/L Ratio 4,76 (Normalwert 0,26-1,65). Die Werte dann in der Uni vom 21.05. waren: Kappa: 30,21 (Normalwert: 3,30-19,4), Lambda: 14,5 (Normalwert 5,71-26,3), K/L Ratio: 2,08 (Normalwert: 0,26-1,65). Mein Mann hat ein Typ Kappa Myelom

Also hat sich die K/L Ratio noch einmal verbessert. Ich frage mich jetzt ob man den Rest nicht mit den 2 Zyklen D-VRD hin bekommt??? Der behandelnde Onkologe sprach am 29.04. mti diesen Werten schon von einer kompletten Remission, der Prof. in der Uni von "Resttumor".

Mein Mann hat so viel mitgemacht bei dieser HD. Ich an seiner Stelle würde auch keine zweite durchführen lassen. Aber ich halte mich mit meiner Meinung zurück, da er selbst entscheiden soll. Bis jetzt hat er mich noch nicht gefragt, was sich tun würde ;).

Ich meinte natürlich 2. HD und nicht 2. SZT.

Ich wollte jetzt einmal eure Meinungen dazu wissen.
Letzte Änderung: 27 Mai 2025 16:27 von Muckel. Begründung: Verschrieben

Callosum62 antwortete auf 2. SZT????
27 Mai 2025 17:53
  • Callosum62
  • 250 Beiträge seit
    18 September 2023
Moin, Muckel,

ja, ich weiß, wovon Du sprichst, meine Stammzelltransplantation war eine üble Sache mit vielen Nebenwirkungen, und ich habe Monate gebraucht, um mich davon zu erholen. Allein die Aussicht auf eine zweite hätte mich sehr demoralisiert.
Zuerst einmal: eine Hochdosis-Therapie ohne anschließende Stammzelltransplantation empfiehlt sich gar nicht - egal, ob das die erste oder die zweite ist. Die Stammzelltransplantation ist nämlich dazu da, um die Nebenwirkungen der Hochdosis-Therapie abzumildern. Man kann es sich nicht mehr vorstellen, aber bevor es die Stammzelltransplantationen gab, hat man nur die Hochdosis mit Melphalan durchgeführt, und dann musste sich das Knochenmark monatelang ohne weitere Therapie selbst erholen; dabei sind viele MM-Patienten an Infekten verstorben.
Nach meinem Kenntnisstand führt man eine sogenannte Tandem-Transplantation, also zwei SZT kurz hintereinander, heutzutage nur noch bei Hoch-Risiko-MM-Patienten durch, insbesondere bei denen mit einer genetischen Deletion 17p. Keine Ahnung, ob die bei Deinem Mann vorliegt.
Eine komplette Remission nach ASZT sieht aber - soweit ich weiß - von den Blutwerten her anders aus als bei Deinem Mann, keine Ahnung, wie der Onkologe zu dieser Einschätzung kommt. Mit diesen Werten würde man m.E. auch nicht unbedingt von einer VGPR, also very good partial remission, d.h. sehr guten Teilremission sprechen. Da ist sehr wahrscheinlich noch Tumorlast vorhanden. Möglicherweise sollte man das durch eine Knochenmarkpunktion überprüfen.
Aber vielleicht sollte man sowieso zunächst die Konsolidierungs-Therapie in zwei Zyklen mit Dara-VRd durchführen, egal, ob man sich noch für eine zweite ASZT entscheidet oder nicht. Soweit ich weiß, wirkt eine ASZT umso besser, je geringer die Tumorlast ist. Und natürlich können sich mit dieser Therapie auch noch die Werte verbessern. Es gibt Patienten, die erst im Laufe einer längeren Erhaltungstherapie in eine komplette Remission gekommen sind; heutzutage gibt es ja im Einzelfall die Möglichkeit, eine Kostenzusage für eine Erhaltung mit Lenalidomid und Daratumumab (letzteres 1 x im Monat) durchzuführen (ich habe aber leider keine Ahnung, ob Dara-R schon zugelassen ist für die Erhaltungstherapie).
Was allerdings wichtig ist: Die Prognose, also die Dauer des krankheitsfreien Intervalls sowie das Gesamtüberleben ist nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand umso besser, je tiefer das Ansprechen der Erkrankung auf die Behandlung in frühen Therapielinien ist, und dabei spielt natürlich die erste Therapielinie eine große Rolle. Deswegen haut man auch in den Erstlinien mit allem drauf, was es gibt, bei Deinem Vater mit der 4-fach-Kombination Dara-VRd, das gibt es erst seit gut einem Jahr. In Studien gibt man vor der Stammzelltransplantation und in der Konsolidierung sogar noch Teclistamab dazu (GMMG-HD10-Studie/MajesTEC-5) und erreicht damit - zumindest in den zitierten Studien - ein Ansprechen von 100% der Patienten, und zwar sind alle MRD-Negativ, das heißt, es ist überhaupt keine Resterkrankung mehr nachweisbar (das ist das tiefste Ansprechen, was momentan machbar ist).

Ich hoffe, ihr könnt euch für ein gutes weiteres Vorgehen entscheiden...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Mapoli antwortete auf 2. SZT????
27 Mai 2025 17:54 - 27 Mai 2025 17:55
  • Mapoli
  • 1676 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Hallo Muckel,
bei den beiden Laboruntersuchungen muss man bedenken, dass es unterschiedliche Test Kids gibt, die sehr unterschiedliche Ergebnisse zeigen können. Vergleichen kann man immer nur die Testergebnisse der gleichen Labore im Verlauf. Wie war denn die letzte Messung in der Uniklinik? Es wundert mich, dass der Hämatologe von einer kompletten Remission spricht, bei den Kappa Werten und der Ratio. Frage ihn, woran er das festmacht.

Zur Frage zweite Hochdosis mit Stammzelltransplantation: Das muss man immer individuelle entscheiden. Dabei sind nicht nur die freien Leichtketten ausschlaggebend, sondern auch noch andere Werte. In der Regel wird die Tandem - Transplantation bei Hochrisikomyelom empfohlen. Welche Hochrisikokonstellation hat Dein Mann?

Ich kann gut verstehen, dass Du nach all dem, was ihr erlebt habt, Angst vor einer erneuten Therapie hast. Aber entscheidend ist, was Dein Mann will! Ein erneutes Beratungsgespräch in der Uniklinik, bei dem ihr alle Bedenken offen ansprechen könnt, wäre vielleicht eine Idee.

Alles Gute für Deinen Mann.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 27 Mai 2025 17:55 von Mapoli.

miregal antwortete auf 2. SZT????
31 Mai 2025 20:06
  • miregal
  • 1011 Beiträge seit
    17 Mai 2019
In einer aktuellen Studie (MIDAS) wurde nachgewiesen, dass eine Isa-KRD Konsolidierung einer zweiten SZT überlegen ist. Frag doch mal deinen Arzt, die Ergebnisse werden demnächst auf dem Eha Kongress präsentiert.

betti52 antwortete auf 2. SZT????
31 Mai 2025 20:37
  • betti52
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Hallo!

Isa ist Isatuximab?
Was ist KRD?

Gruss, Bettina

miregal antwortete auf 2. SZT????
01 Juni 2025 00:55
  • miregal
  • 1011 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Kyprolis (Carfilzomib), Revlimid (Lenalidomid), Dexamethason und Isatuximab.
library.ehaweb.org/eha/2025/eha2025-cong...3%2Afeatured%3D19588

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