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Alternative zu Tandem SCT ? wurde erstellt von Ariane
02 Juni 2025 16:24
  • Ariane
  • 4 Beiträge seit
    25 September 2024
Liebe Community,
mein Mann befindet sich gerade in der HD/ASCT. Die Therapie wurde aufgrund vorhandener Läsionen in den Knochen eingeleitet. Es lagen keine Endorganschäden vor und alle anderen therapieauslösenden Faktoren sind negativ. Zumindest aus den Blutwerten wissen wir, dass zumindest 2 Jahre vor der ASCT keine Progression im Blutbild sichtbar war. Da er eine Hochrisiko-Genetik hat, steht nun eine Tandem -ASCT im Raum. Was gibt es da für Alternativen?
Wir sind uns nicht sicher, ob das CHance-Risiko-Verhältnis eine Tandem ASCT rechtfertigt, zumal ja so viel geforscht wird, dass vermutlich in den nächsten Jahren ganz neue Medikamente verfügbar sein werden. Angesichts der Nebenwirkungen möchten wir nicht die Pest mit der CHolera austreiben... Danke für eure Einschätzung.

betti52 antwortete auf Alternative zu Tandem SCT ?
02 Juni 2025 22:28 - 03 Juni 2025 09:49
  • betti52
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Hallo!

Kann leider so direkt zu Deiner Frage keine
Antwort beitragen, aber ich glaube, da
die Erkrankung ja _Multiples_ Myelom heisst
und somit bei jedem anders ist, dass es
dann auch - leider - bei jedem anders
verlaeuft.

Das hilft Euch jetzt sicherlich nicht so richtig
wirklich weiter, aber wollte auch damit nur
sagen, es muss jeder einfach seinen Weg
finden.

Bei dem einen kann ein Therapieweg ganz leicht und
sehr erfolgreich sein, bei einem anderen der
gleiche Therapieweg sehr steinig und vielleicht
auch nicht so erfolgreich sein.

Alles gute fuer Euch.

Gruss, Bettina
Letzte Änderung: 03 Juni 2025 09:49 von betti52.

miregal antwortete auf Alternative zu Tandem SCT ?
03 Juni 2025 06:14
  • miregal
  • 1011 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Zu diesem Thema gibt es in Kürze einen Vortrag auf dem diesjährigen Hämatologenkongress EHA: Es gibt eine Studie, in der ein abgestuftes Verfahren untersucht wurde: keine, eine oder Tandem ASZT, je nachdem wie gut die Patienten in der Vorbehandlung angesprochen haben. Wenn du an einer Studie teilnimmst, wird meistens auch die MRD Bestimmung gemacht (ist sonst kaum möglich), und wenn das Ergebnis negativ ist/wird während der Behandlungsreihe gibt es vorzeitige Exitwege, ohne das Risiko für einen Rückfall zu steigern. Es wurde in dieser Studie auch die besten konventionellen Therapeutika eingesetzt (isa-KRD) (außer CART). Man kann das also nicht auf eine Standardtherapie 1:1 übertragen. Es bleibt natürlich Euch überlassen, bei gutem Ansprechen die zweite Hochdosis auszulassen und stattdessen eine Konsolidierung bzw. stärkere Erhaltung zu machen. Die Möglichkeiten muss aber euer Arzt ausloten. Das vorläufige Ergebnis der Studie war, dass in dieser Kombination die zweite ASZT keine Vorteile mehr brachte. Vorläufig deshalb, weil noch keine Langzeitergebnisse vorliegen. Man kann die zweite ASZT auch auf den Rezitivfall verschieben oder das Restrisiko für sich in Kauf nehmen (bei einer Standardtherapie) und auf die zweite Hochdosis verzichten. Fazit: Es zeichnet sich ab, in einigen Jahren vielleicht komplett auf die ASZT verzichten zu können. Noch ist es nicht so weit.

Muckel antwortete auf Alternative zu Tandem SCT ?
03 Juni 2025 07:25
  • Muckel
  • 27 Beiträge seit
    22 September 2024
Hallo, mein Mann steht z.Z. vor der gleichen Frage. Er hat die erste HD nicht sehr gut vertragen. Da er auch eine Hochrisikogenetik hat soll er lt. Prof. Einsele/Uni Würzburg eine zweite HD durchführen lassen. Ich zitiere: "Es ist richtig, dass die CAR T Zelltherapie auch in einer Hochrisiko-Situation eine gute Remission bringen kann. Allerdings sind bisher nur Beobachtungszeiten von 4-5 Jahren bei Patienten nach CAR T Zelltherapie möglich. Nach Stammzelltransplantation haben wir jetzt schon Patienten, die zum Teil 20-25 Jahre nach Hochdosistherapie, vor allem Doppelhochdosistherapie in anhaltender Remission sind.
Sollte es bei Ihrem Mann gelingen, eine sogenannte MRD-Negativität zu erreichen, d.h. keine Tumorzellen mehr nachweisbar sind, auch in seiner jetzigen Hochrisikosituation eine Chance auf langfristige Krankheitsfreiheit."
Der behandelnde Onkologe meinte, er könne aber auch weiter mit der Konsolidierung machen; egal wie er sich entscheidet er könne nichts falsch machen. Mein Mann wartet jetzt erst einmal die Vorstellung beim Kardiologen (Herzinfarkt 2/24) ab und danach wird er sich entscheiden.
Ich hoffe für unsere Männer, dass sie die "richtige" Entscheidung finden können.

LG

miregal antwortete auf Alternative zu Tandem SCT ?
03 Juni 2025 18:49
  • miregal
  • 1011 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Hallo,
wenn dein Mannn eine MRD Bestimmung machen kann, umso besser. Hat denn die erste Transplantation eine Verbesserung gebracht gegenüber der Induktion? Wenn nein, würde ich auf Konsolidierung setzen, entweder CART oder Bispezifische AK und bei Herzproblemen scheidet Carfilzomib potentiell aus. Aber die Spezialisten in Würzburg haben da bessere Erfahrung. Ich selbst bin der Hochdosischemo sehr skeptisch eingestellt und habe sie (eine) erst nach mehrfacher Überzeugung durch den Klinikdirektor dann doch machen lassen.

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