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Sevil_Ffm antwortete auf Würzburg Myelom-Forum 4.7.2024
06 Juli 2024 22:25
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Vielen Dank für die Fragen, Erläuterungen und Kommentare. Vieles kann ich leider nicht beantworten, ich bin auch nur Patientin. Zu Perseus hat es Flo83 schon gut erklärt. 16 Jahre ist "prognostiziertes/vorhergesagtes PFS". Wie man das berechnet ist mir auch nicht klar. Es gibt bestimmt Methoden dafür.

Nächste Woche gibt es 2 Termine über die Neuigkeiten von EHA und ASCO:

Montag 8.7. AMM-Online Stammtisch mit Dr. Merz
www.myelom.org/veranstaltungen/401-38-vi...tisch-der-amm-online

Dienstag 9.7. Heidelberger Patientenforum mit Dr. Mai
www.myelom.org/veranstaltungen/420-onlin...les-myelom-juli-2024

Das sind gute Gelegenheiten, unsere Fragen noch einmal zu stellen. Dann Ferien bis September:)

Lg, Sevil

Schubidu antwortete auf Würzburg Myelom-Forum 4.7.2024
08 Juli 2024 14:29 - 08 Juli 2024 14:32
  • Schubidu
  • 59 Beiträge seit
    31 Januar 2019
Liebe alle,

für Englischsprechende gibt es die Zusammenfassungen von den Summer Congresses und Zusammenfassung über NCCN guidelines bei Health Tree und Myeloma Hub Auch gut ist die ESH- European Society of Hematology.
multiplemyelomahub.com/ -- anklicken dass Ihr HC provider seid, dann habt Ihr Zugang.
healthtree.org/myeloma/community/categories/conferences
healthtree.org/myeloma/community/article...for-multiple-myeloma

neuer Podcast der aufgenommen wird:Creating a Risk Profile to Personalize Myeloma Care mit Dr Ola Landgren
healthtree.org/myeloma/community/events/...podcast-ola-landgren

Falls jemand konkrete Fragen hat zu neueren Daten oder etwas Wissenschaftliches: wenn ich helfen kann, gerne per PN anfrragen. Bin ja vom Fach.

Fakt ist, dass das Feld der (TCE) Resistance Mechanisms stark beforscht wird und dass Antworten wahrscheinlich mehr auf Proteomebene denn nur auf Genomebene zu finden sind (wie exprimiert der Tumor Proteine, um sein Ueberleben zu sichern und zu wachsen).
Auch early relapse und high risk features werden intensive beforscht, da braucht es aber noch mehr.
interessanter Vortrag:
Im Einzelfall, wie reagiert der/die individuelle Patient/in auf Therapien und wie könnte das Ansprechen im Voraus beurteilt werden, ist die grosse Herausforderung und in meiner Meinung wird da zuwenig investiert.

PERSEUS Regimen in NDMM ie DVRd incl ASCT und DR in maintenance ist in Europa, d.h auch in DE , noch nicht zugelassen und ist momentan bei der CHMP in Beurteilung.

Dara oder Isa in maintenance ist auch in der Schweiz noch nicht zugelassen.
Ich bekomme Dara in maintenance off label weg hoher Expression von meinen MM PC mit Cd38.
Lb Grüsse
Schubidu
Letzte Änderung: 08 Juli 2024 14:32 von Schubidu.

Sevil_Ffm antwortete auf Würzburg Myelom-Forum 4.7.2024
08 Juli 2024 16:42
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Vielen Dank Shubidu!

Liebe Forumsteilnehmer, ich habe Shubidu auf einer Konferenz persönlich kennen gelernt. Sie ist nicht nur eine gut informierte Wissenschaftlerin, sondern auch sehr nett. Ich schätze mich glücklich, dass wir im selben Forum sind und Fragen stellen können.

miregal antwortete auf Würzburg Myelom-Forum 4.7.2024
08 Juli 2024 21:43
  • miregal
  • 1011 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Letztlich geht es doch allen Pharmakonzernen ums große Geld. Und bis in Leitlinien der Mehrwert zu den zu erwartenden Mehrkosten evaluiert wurden vergehen viele Jahre
Bei uns ist ja als Vierfach-Induktion nur D-VTD zugelassen, obwohl Thalidomid inzwischen durch das patentfreie (günstigere) besser wirkende Revlimid abgelöst wurde hat es noch nicht Einzug in die Standard 4-fach Behandlung gefunden. Bei Karfilzomib ist es vermutlich ähnlich, weniger Nebenwirkungen, besser wirksam und viel teurer verhindert den Einzug in die Standardtherapie. Eine CartZelltherapie verdoppelt dann noch mal locker die Induktionskosten, das wird noch viele Jahre dauern bis es die Standardinduktion wird.
spannend wird es wirklich bei der individuellen Therapiem aus Patientensicht um die Begleiterscheinungen zu minimieren und aus volkswirtschaftlicher Sicht die Kostenoptimierung.
Die MRD Bestimmung ist ja schon in aller Munde. Sobald das flächendeckend aus dem Blutserum bestimmt werden kann, wird dies das Konsolisderungs/Erhaltungsende einläuten

Sevil_Ffm antwortete auf Würzburg Myelom-Forum 4.7.2024
09 Juli 2024 11:13
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Hallo miregal,

ich habe ein wenig recherchiert, wie lange es dauert, bis eine neue Therapie für das Multiple Myelom in Deutschland in die Standardtherapie aufgenommen wird. Das kann 8 bis 15 Jahre dauern.

1. Klinische Studien, Phase 1-3 (insgesamt 5-10 Jahre).

2. Zulassung durch die EMA. Die Überprüfung und Zulassung können 1-2 Jahre dauern.

3. Bewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Frühe Nutzenbewertung. (Monate bis zu einem Jahr)

4. Aufnahme in Leitlinien (mehrere Monate bis Jahre, abhängig von der Häufigkeit der Leitlinienaktualisierungen)

5. Erstattung und Verfügbarkeit. Die Therapie muss in die Erstattungssysteme der Krankenkassen aufgenommen werden, was zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann.

Es ist eine lange lange Zeit! Durch die Verwendung von MRD als Surrogatendpunkt werden klinische Studien kürzer. Es wäre gut, wenn die weiteren Schritte auch verkürzt werden könnten.

Bzgl. Kosten gibt es gute Neuigkeiten. Dr. Merz hat gestern gesagt, dass eine CAR-T-Zelltherapie für die Krankenkassen jetzt 280K Euro statt 460K Euro kostet..