Eine Studie zum Vergleich von Anitocabtagen-Autoleucel mit der Standardtherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (iMMagine-3)
Organisatorische Daten:
| Prüfplancode: | KT-US-679-0788 |
| ISRCTN: | |
| EU CT: | 2024-511188-26 |
| Clinicaltrials.gov: | NCT06413498 |
| DRKS: | |
| Sponsor: | Kite, A Gilead Company |
| Studienphase: | Phase 3 |
| Status: | Rekrutierung läuft, geplant bis Juli 2028 |
Ziel:
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von Anitocabtagen-Autoleucel gegenüber Standardtherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (RRMM), die zuvor 1 bis 3 Therapielinien erhalten haben. Dazu wird das progressionsfreie Überleben (PFS), also die Zeitspanne zwischen dem Beginn einer Behandlung und dem Fortschreiten der Erkrankung, ermittelt.
Durchführung:
Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A oder B eingeteilt.
- Teilnehmer in Gruppe A erhalten zunächst eine Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin für 3 Tage zur Verringerung der im Körper befindlichen Immunzellen (lymphodepletierende Therapie) und dann eine einmalige Infusion der Chimäre Antigenrezeptor(CAR+)-T-Zelltherapie mit Anitocabtagen-Autoleucel an Tag 1.
- Teilnehmer in Gruppe B erhalten eine der folgenden Standardtherapien nach Wahl des Prüfarztes:
- Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason (PVd) (21-Tage-Zyklen)
- Daratumumab, Pomalidomid und Dexamethasons (DPd) (28-Tage-Zyklen)
- Carfilzomib, Daratumumab und Dexamethason (KDd) (28-Tage-Zyklen)
- Carfilzomib und Dexamethason (Kd) (28-Tage-Zyklen)
Nach Abschluss der Behandlungsphase werden alle Teilnehmer, die Anitocabtagen-Autoleucel erhalten, in der Nachbehandlungsphase weiter beobachtet. Danach werden die Teilnehmer in eine separate Langzeit-Nachbeobachtungsstudie (KT-US-982-5968) überführt, um die Nachbeobachtung bis zu 15 Jahre fortzusetzen
Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose eines Multiplen Myeloms (MM), das in der Krankengeschichte bekannt ist
- 1 bis 3 vorherige Therapielinien zur Behandlung des Myeloms, einschließlich eines immunmodulatorischen Medikaments (IMiD) und eines monoklonalen Antikörpers (mAb) gegen Cluster of Differentiation 38 (CD38). Mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen eines IMiD und eines Anti-CD38-mAb in einer beliebigen vorherigen Therapielinie sind erforderlich. Das IMiD und der Anti-CD38-mAb müssen nicht aus demselben Behandlungsschema der vorherigen Therapie(n) stammen.
- Dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung gemäß den IMWG-Kriterien, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes am Tag der letzten Dosis des letzten Behandlungsschemas oder innerhalb von 12 Monaten danach
- Die Erkrankung muss bei der Screening-Untersuchung im Blut oder Urin messbar sein, gemäß den von der International Myeloma Working Group (IMWG) aufgestellten Diagnosekriterien
- Nur Personen, die nach der Beurteilung des Prüfarztes für mindestens eine der vier Standardtherapien (PVd, DPd, KDd oder Kd) infrage kommen, sollten für diese Studie in Betracht gezogen werden.
- Leistungsstatus gemäß ECOG (Index zur Abstufung der Lebensqualität von Patienten mit Krebserkrankungen) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)
- Vorherige T-Zell-Engager-Therapie
- Vorherige CAR-Therapie oder andere genetisch veränderte T-Zell-Therapie
- Aktive oder frühere Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Hirnhäute durch das MM
- Beteiligung des Vorhofs oder der Herzkammern durch das MM
- Vorgeschichte oder aktive Plasmazell-Leukämie, Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Proteine und Hautveränderungen) oder Amyloidose.
Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt
