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Sevil_Ffm antwortete auf ASCO 2024
08 Juni 2024 17:23
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Ich denke ja, aber ich habe dazu im Moment keine Information. Es gibt einige „basic science“ Themen, die für alle Krebsarten oder die für alle Blutkrebsarten relevant sind. Vielleicht gehört dieses Thema dazu.

Etwas Ähnliches habe ich bei einem Stammtisch gefragt. Durch Medikamente oder verstärkte T-Zellen töten wir die bösen Plasmazellen ab, aber unser Körper produziert immer weiter diese Zellen. Ob es nicht möglich wäre, die Produktion dieser Krebszellen zu stoppen. Die Antwort war damals nein.

Ich denke es ist eine gute Frage für die Würzburg und Heidelberg Teams.

Sevil_Ffm antwortete auf ASCO 2024
11 Juni 2024 09:08
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
“MRD2STOP: Discontinuation of maintenance therapy in MM guided by Multimodal Measurable Residual Disease Negativity”

“MRD2STOP: Absetzen der Erhaltungstherapie bei MM unter Berücksichtigung der multimodalen messbaren Restkrankheit Negativität “

Benjamin A. Derman (Universität von Chicago, USA)

MRD-Negativität steht in starkem Zusammenhang mit einer verbesserten Prognose beim Myelom

MRD < 10 (-6) (<1 klonale Zelle innerhalb einer Million Zellen) ist mit einer besseren Prognose verbunden als weniger empfindliche Grenzenwerte. Bei einigen Patienten kommt es jedoch selbst bei tiefster MRD-Negativität zu einer Progression der Erkrankung (Studien: IFM-2009, GEM2012MENOS65/GEM2014MAIN)

Eine Erhaltungstherapie kann eine MRD-positive Erkrankung in eine MRD-negative umwandeln UND diese erhalten.
Ausgangswert nach ASZT 55,4%
1 Jahr später 72,6 %
2 Jahre später 72,1 %

ABER…
- die Erhaltungstherapie (Lenolidamid) hat kein festgelegtes Enddatum
- Kann die Lebensqualität beeinträchtigen (Nebenwirkungen)
- Wird mit sekundären Krebserkrankungen in Verbindung gebracht
- Verursacht finanzielle Toxizität (immer noch teuer in den USA)

MRD2STOP verwendet prospektiv MRD-Negativität als Richtwert für die Beendigung der MM-Erhaltungstherapie

Eine multimodale MRD < 10 (-6) geleitete Absetzung führte zu einer niedrigen Rate an Krankheitsprogression und/oder MRD-Wiederauftreten innerhalb von 3 Jahren nach Absetzen der Therapie

Dr Derman und Kollegen stellten die Hypothese auf, dass Patienten mit einer MRD < 10 (-7) eine geringere Rate an Rückfall der Krankheit aufweisen würden.

* 47 Patienten (7 davon MRD (-6) negativ, MRD (-7) positiv)
* Median 30 Monate Beobachtung
* 36 kein Rückfall, MRD < 10 (-6) erhalten
* 11 Rückfall (5) und/oder MRD > 10 (-6) (6)

Fazit:
- Das Absetzen der Erhaltungstherapie bei Patienten mit MM und einer multimodalen MRD < 10 (-6) führte zu einer niedrigen Rate von Krankheitsprogression und/oder MRD-Wiederauftreten innerhalb von 3 Jahren nach Absetzen der Therapie.
- CD138+ Selektion von Knochenmarkaspirat wurde erfolgreich eingesetzt, um eine Sensitivität von 10 (-7) zu erreichen.
- Mit MRD < 10 (-7) (+) wurden Patienten mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten der MRD oder ein klinisches Fortschreiten der Erkrankung nach Absetzen der Behandlung besser identifiziert.
- Ein MRD-gesteuerter Abbruch der Erhaltungstherapie kann zu einer Verbesserung der Lebensqualität und zu Kosteneinsparungen führen.

Sevil_Ffm antwortete auf ASCO 2024
11 Juni 2024 09:32
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Zum Thema MRD habe ich in den letzten Monaten und auch während der ASCO viel gehört. Wir werden noch viel hören.

Vielleicht ein paar Punkte, die ich als Patientin wichtig fand.

- In Zukunft wird es hoffentlich sehr empfindliche MRD-Tests aus Blut und nicht aus Knochenmark geben.

- Eine einfache Blutentnahme ist kostengünstiger als eine CT oder eine Knochenmarkbiopsie.

-Durch den Einsatz von MRD in klinischen Studien können diese verkürzt werden. Patienten leben heute viel länger. Das Warten auf das PFS, um ein Medikament zu evaluieren, würde zu sehr langen klinischen Studien führen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum Hochrisikopatienten für klinische Studien wichtig werden. Wir erleiden schneller einen Rückfall.

- Die MRD-Methodik und das Wissen über MM werden bei soliden Tumoren angewendet. Der starke Fokus auf MRD bedeutet, dass wir bald weitere Innovationen sehen werden.

- Nicht jeder möchte seinen MRD-Status wissen

Sevil_Ffm antwortete auf ASCO 2024
15 Juni 2024 06:30
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Während der Präsentation der Sequenzierung wurde erwähnt, dass ein ASCO-Lehrbuch veröffentlicht werden würde. Jetzt ist es veröffentlicht. Als Patienten können wir nicht alles verstehen. Wenn ich 10-20 % verstehe und wenn es mir bei meinen Gesprächen mit meiner Ärztin hilft, bin ich zufrieden.

ascopubs-org.translate.goog/doi/10.1200/...en-US&_x_tr_pto=wapp

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